Willkommen bei Waldschläfer


Waldtherapie


Die Waldtherapie ist ein aus dem Waldbaden (jap. Shinrin Yoku) weiterentwickeltes Naturheilverfahren, dass einen ganzheitlichen Anspruch verfolgt. Neben Entspannungstechniken, Atem- und Achtsamkeitsübungen und vielen anderen gesundheitfördernden Aktivitäten, kommen neue, sowie längst vergessene Methoden aus vergangenen Kulturen zum Einsatz. All dies dient dem Zweck, ein besseres Bewusstsein von sich selbst zu erhalten und den roten Faden im Leben wiederzufinden. 

 

Unsere kulturellen Wurzeln hier in Mitteleuropa liegen im Wald. Jeder von uns spürt die lebendige Kraft und Energie, die vom Wald ausgeht. Jahrtausende lang bot uns dieser Lebensraum Nahrung und Schutz. Doch im Laufe der Geschichte haben wir den Kontakt zu dieser für uns Menschen elementaren natürlichen Umwelt immer mehr verloren. Womöglich liegen in dieser Naturentfremdung die Ursachen einer Vielzahl von Zivilisationskrankheiten.

 

Zahlreiche internationale wissentschaftliche Studien belegen die wohltuende und vitalisierende Kraft der Waldatmosphäre, die es Dir ermöglicht Deine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Wir Waldtherapeuten haben uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und kombinieren die positiven Kräfte des Waldes mit Methoden und Übungen, um Dir einen tieferen Einblick in das System Mensch und Wald zu ermöglichen und nicht selten erhältst Du auch eine ganz neue Sicht auf Dich selbst.

 

Bei der Arbeit mit Menschen ist eine offene Haltung Grundlage für den  Erfolg eines therapeutischen Prozesses. Neben dem vertrauensvollen und friedlichen Umgang miteinander, ist die Bereitschaft die eigene Haltung zu reflektieren und sich motiviert neuen und möglicherweise ungewohnten Denkweisen zu öffnen, Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Waldtherapie.

 

 

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass der Waldtherapie kein Heilsversprechen zugrunde liegt, sie ist als komplementäres  Naturheilverfahren anzusehen und stellt keinen Ersatz für einen Arztbesuch dar.